banner



Gothic 1 Remake vorbestellen – welche Optionen habe ich und wo gehts?

Als alter Haudegen der die Piranha Bytes Spiele ,und vor allem Gothic, mehr als des öfteren gespielt hat , konnte natürlich auch nicht ich meine Finger vom Gothic Remaster lassen und hatte mir dice Demo kurzerhand auf meinem Rechner installiert.Das die Demo nicht von den Entwickler aus dem Ruhrpott erstellt wurde machte auch mich zunächst Stutzig aber man soll ja meistens immer aufgeschlossen gegenüber neuerem bleiben.Zu Beginn schmeichelt uns Publisher THQ Nordic mit einigen Textpassagen die auch gleich auf das alte Spiel und den damit verbundenen Erfahrungen einstimmen.Das Intro ist meiner Meinung nach etwas zu kurz geraten.Mit dem Schwarz Weiß Filter wirkt die Erzählung meiner Meinung nach etwas stimmiger als im Original.Die düstere Atmosphäre wird deutlich rüber gebracht auch wenn man das in der späteren Demo nicht behaupten kann.

Schön finde ich das man auf einer Karte Myrtana präsentiert bekommt damit wird doch gleich das ganze Volumen des Königreichs dargestellt welches sich in einem erbitterten Krieg mit den Orks befindet.Was ich aber schmerzlich vermisse ist die Erwähnung dass das Erz aus Khorinis magisch und damit besonders wertvoll für die menschlichen Armeen ist.Es wird der Eindruck erweckt als ob man Waffen nur mithilfe der Ressourcen aus dem Minental herstellen könnte.Ein weiterer Schwachpunkt ist das mir die Verurteilung durch den Richter fehlt.Es wird zu schnell an dem Punkt gesprungen an welchen unser Held ins Tal befördert wird.Wo es bei der Erzählung am Anfang hadert lassen dice spanischen Entwickler beim Einstieg in die Kolonie die Cutscene Effekte der Unreal Engine ordentlich springen.Ich fand die gleich dargebotene Activeness mit dem Feuerwerk sehr unterhaltsam.Der Held ist bezüglich seiner Reaktionen auf dieses unerwartete Ereignis etwas zu cool.

Mich stört bei dem Einstieg aber am meisten als der Held das abgebrochene Schwert zu sich nimmt und es auch gleich mit nur einer Hand beim Aufheben wie ein erfahrener Kämpfer schwingt und betrachtet.Mit Verlaub unser Charakter ist ein unerfahrener Kämpfer wie die Entwickler später bei den Kämpfen wie im Original darstellen werden.Es ist dieses kleine Detail wo ich mir denke ob das wirklich sein musste? Besser wäre es gewesen wenn der Held das Schwert unbeholfen beim Heben geschwungen hätte.Die klassische Begrüßung via Faustschlag ins Gesicht durch einen Arschloch Gardisten bleibt uns diesmal erspart.Stattdessen dürfen wir mit Snappern Bekanntschaft machen wo wir auch gleich fast ins Jenseits befördert werden.Das Treffen mit Diego findet trotzdem statt und da vermisse ich diese alte Schattenkluft mit den stylischen rot karierten Hosen.Diego trägt in dieser Interpretation des Spiels eine Tunika die mich mehr an einen Bürger von Khorinis erinnert als an einen abgewrackten Banditen der eine zusammen geschusterte Kluft trägt.Dice Dialoge finde ich ganz in Ordnung auch wenn es wesentlich besser geworden wäre hätte man eine deutsche Synchronisation samt den alten Sprechern verwendet.

Grafisch ist mir das Spiel wie sicherlich vielen anderen auch etwas zu Bunt geworden.Die bedrückende Düsternis welche den Alltag der Kolonie beherrscht kommt nicht wirklich zum Vorschein.Könnt Ihr euch noch an die gefiederten Scavenger aus Gothic 3 erinnern? Das war damals ein Chemical element im Artwork das mich sehr gestört hatte und diesmal haben die (anderen) Entwickler es sein lassen und den Körnerfressern eine nackte Haut wie im Original verpasst.Das fand ich sehr gut und brachte auch einen Teil Retro Charme für mich mit sich.Wie ich schon ausgeführt habe hatte Diego im Remaster für mich zu ordentliche Kleidung die sich über alle Charaktere der Demo fortführt.

Im alten Gothic gehörte es zum Button Element wenn eine neue Rüstung Teile wie Schulterpanzer hinzu fügte.Unser Held trägt solche aber bereits beim Einwurf in dice Kolonie.Die Gardisten waren damals auch durch rote Lumpen mit Plattenpanzerungsteilen gekennzeichnet.Und erst dice schwere Garderüstung ließ den Held mächtiger erscheinen.Nun im Remaster sehen dice Wachen des alten Lagers wie Soldaten der königlichen Armee aus.Bestens ausgerüstet mit Stahlhelm und allem was dazu gehört. Mit Verlaub meiner Meinung nach ist die Kolonie ein armer Haufen in welchem alle bis auf ein paar Privilegierte (Erzbarone,schwere Garde,Söldner etc) mit wirklich guter Ausrüstung in den Kampf ziehen können.Ein inhaltlicher Fehler entrückte mir einen Lacher als der Held anmerkt das er nicht weiß was Snapper sind.Der war wohl nie in Khorinis oder Myrtana unterwegs.Bei genaueren Hinhören erkennt man dice Melodie von InExtremo Herr Mannelig beim Barden am Tor.Dieses Musikstück das im Original bereits am Galgenplatz aufgeführt wurde brachte die Stimmung damals richtig zum Kochen und so kam ein Stück weit alte Atmosphäre in der Demo auf.

Kommen wir zum Kampfsystem.Dieses fand ich gegen menschliche Gegner gut umgesetzt bei Wildtieren sieht eine klassische Schwert Duell Haltung einfach nicht gut aus.Wenn man Fehlschläge landet sind diese grafisch dargestellt nicht gut gelöst.Denn der Held schlägt trotzdem in Richtung des Gegners und scheint auch optisch zu treffen obwohl der Schlag ein Miss war.Das muss human noch besser lösen da vor allem diese Eigenschaft während eines Kampfes doch Stirn runzeln auslöst.

Ich finde es eine gute Idee ein Spiel mit solch einer Demo erst mal antesten zu lassen und sich über die Community Feedback zu holen.Meiner Meinung nach geht dice Demo in dice richtige Richtung.Grafik sollte unbedingt nicht so Farbenfroh gehalten werden und zu so einer beklemmenden Atmosphäre gehören auch Lumpen kleidung und ärmlich wirkende Gegenstände und Objekte.Beim Kampfsystem müssen auch noch ein paar Sachen wie bereits erwähnt gefixt werden.Auch wenn es nicht die alten Entwickler sind möchte ich den Leuten aus Barcelona dice Möglichkeit geben Gothic neu zu interpretieren,natürlich nicht das zu viel vom alten Charme verloren gehen sollte.Wenn ich mich zu sehr nach dem Original sehne kann ich dieses auch mithilfe von Spine und Grafikmods spielen.

VN:F [1.ix.22_1171]

Source: https://replaying.de/bereich/gothic-1-remastered/

Posted by: foltzabsetiley.blogspot.com

0 Response to "Gothic 1 Remake vorbestellen – welche Optionen habe ich und wo gehts?"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel